schreibinteressiert-by-dominik-walter-logo

Was verbirgt sich hinter der ISBN?

Du willst bei deinem Buchprojekt einen schnellen Einstieg finden und schon in wenigen Tagen eine perfekte Buchidee und eine lesenswerte Story entwickeln? Dann mach mit bei meinem 15Tage-PowerKurs und starte noch heute!

Was verbirgt sich hinter einer ISBN?

Bei der Veröffentlichung eines Buches oder E-Books gibt es Vieles zu beachten. Wenn Du Deine Leser und Leserinnen über den Buchhandel erreichen willst, brauchst Du eine ISBN.

 

Was ist eine ISBN?

ISBN steht für International Standard Book Number – die internationale Standard-Buchnummer. Die ISBN wurde 1970 eingeführt und findet inzwischen in über 160 Ländern Anwendung. 

Die ISBN wird einmalig vergeben und kennzeichnet Veröffentlichungen wie z.B. Druckausgaben, eBook, Broschüren, Hörbücher etc. und ermöglicht es, diese Buchprodukte eindeutig zu definieren. Durch die ISBN können Buchhändler, Bibliotheken oder Verlage schnell den entsprechenden Titel finden. 


Das sind die Vorteile des Vertriebs von Werken mit ISBN

  • mithilfe einer ISBN wird Dein Buch unverwechselbar
  • das vereinfacht die Auffindbarkeit der gewünschten Ausgabe
  • die ISBN erleichtert zudem auch weitere Abläufe im Management und Vertrieb
  • Dein Buch wird in das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) gemeldet

Widget ist in Arbeit